Freitag, 13. Januar 2012

Last stop: Singapur

Mit einem Livebericht vom Flughafen in Singapur melde ich mich zurück.
Doch erstmal noch ein kleiner Rückblick. Die letzten Tage Bali waren noch einmal super entspannend, wunderbar und sehr witzig. Es wurde viel am Teint gearbeitet, noch ein paar mal das Brett bestiegen und natürlich auch noch einmal nachts Kuta beehrt. Eine kleine Rundfahrt auf meinem geliebten Roller gab es auch noch mal - quer durch die wunderschönen Reisfelder, am Meer entlang und durch Bali durch. Schon wenn ich jetzt, knapp eine Woche später dran denke, blutet mir das Herz :(

Jatiluwih Reisfelder

XL- Supermodels! :D

Uluwatu again.
Doch dann hieß es auch für mich Abschied nehmen und so ging es nach zwei Tagen Dauerregen (die Insel weint um uns, I am sure!) in den Flieger und auf zu meinem vorerst letzten Stop: Singapur, die Stadt der Löwen.

Surfboard, Tasche, Handgepäck und große Tasche geschultert und ab ging der Flieger mit einem Zwischenstopp über Jakarta, noch ein vorerst letztes Mal Bahasa schnacken und dann landete ich auch schon in einer anderen Welt.

Was kann man über Singapur sagen...leise, sauber, teuer, voller (teilweise eigenartiger) Regeln, rauchfrei und voller Shopping Malls. Also all das, was Indonesien für mich nicht war. Nachdem ich meinen ersten Kulturschock überwunden und die Tasche im wirklich hübschen und sauberen Hostel abgestellt hatte, gings auch schon los die Stadt erkunden.

Boat Quay Figuren

Skyline View von Marina Bay



3 Tage lang schaute ich mir diverse Malls, Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten an. An einem Abend hatte ich eine sehr nette Begleitung in Form einer Holländerin die nur zur Visaverlängerung aus Indonesien rübergejettet kam, (Visa in Indonesien: ein Thema was übrigens einfach nur immer wieder zum Kopfschütteln anregt) und wir gönnten uns einen Cocktail mit Blick auf die Skyline. Zudem habe ich mich mit drei Kommilitonen aus Bali getroffen, die auch gerade vor Ort waren. Mit diesen habe ich mich auch den nächsten Abend auf das Dach des Marina Bay Sands gewagt - im 57. Stock über die Stadt gucken rechtfertigen doch die horrenden 20 Singapur Dollar Eintritt.

Da mich in der letzten Woche Bali noch irgendein ominöser Virus erwischt hatte, ging es mir während des Aufenthaltes nicht ganz so pralle, doch Singapur macht es einem da sehr einfach: alles klimatisiert, immer ein stilles Örtchen in der Nähe und alles super ausgeschildert.


Chinatown

Sentosa Island. Sogar Barcelona's Gaudi machen die nach. Schweine.

Marina Bay Sands. Daaaa oben war ich!

Blick von Marina Bay Sands auf die Stadt.

Skyline.

Always busy.

Ein bisschen Asien in Singapur. So ein Straßenbüro ist schon was feines.
Singapur an sich ist schon faszinierend, jedoch einfach nicht Asien und es fehlt so ein bisschen die Seele der Stadt. Alles ist super blitzblank geputzt und man hat ständig das Gefühl, man macht irgend etwas falsch und bekommt gleich eine horrende Strafe. Wir "Balinesen" vermissten jedenfalls so ein bisschen unser lautes, etwas chaotisches Bali ;)

Jetzt ist jedenfalls mein Auslandssemester endgültig vorbei, in drei Stunden hebt der Flieger gen Deutschland ab und 5 Monate absoluter Awesomeness sind vorbei :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen